Gemeindereferentin Martina Leinen

Gemeindereferentin Martina Leinen
Gemeindereferentin Martina Leinen

Ich bin verheiratet, Mutter zweier Kinder, habe mein Studium in Trier und Mainz mit dem Diplom in Religionspädagogik 1988 abgeschlossen. Danach war ich als Gemeindeassistentin in der Eifel in der Seelsorgseinheit Lissendorf, Steffeln, Wiesbaum tätig, anschließend für 7 Jahre als Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Saarlouis Fraulautern.

Während der Erziehungszeit der Kinder arbeitete ich 10 Jahre im Geschäft meines Mannes mit und machte nebenher eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und arbeite seit über 10 Jahren im Forum Zukunft bei Prof. N. Harlander mit.

Als Gemeindereferentin bin ich mit einer halben Stelle in der Pfarreiengemeinschaft Bous/Ensdorf mit dem Schwerpunkt „Glaubenskommunikation“ angestellt.
Was heißt das? Ich mache Angebote für alle, die sich mit dem eigenen Leben beschäftigen wollen und herausfinden möchten, wo und wie Gott da eine Rolle spielt. Immer wenn es um die Frage geht, was hat der Glaube mit meinem Leben zu tun, gibt es regelmäßig Tagesveranstaltungen auf dem Hasenberg, Exerzitien im Alltag, Bibel erleben, Zusammenarbeit in der Ökumene usw.

Des Weiteren bin ich als Hauptamtliche für die Begleitung der beiden Pfarrgemeinderäte und der Frauengemeinschaften zuständig. Ich mache Hausbesuche, bringe die Krankenkommunion und biete Einzelbegleitung in Form von Seelsorgsgesprächen an
Im Dekanat Saarlouis arbeite ich u.a. im Rahmen der Ehevorbereitung mit.