Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Zur Reichweitenmessung der Seiten nutzen wir eine anonymisierte Statistik, die keine personenbezogenen Rückschlüsse auf Sie zulässt. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kirchenchor St. Marien Ensdorf

Nachlese Cäcilienfeier und Jubilar-Ehrung

Am 1. Adventssonntag, dem 27. November 2016 feierte der Kirchenchor St. Marien Ensdorf das Fest der Hl. Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik. Traditionsgemäß haben wir diesen Tag mit einem festlichen Gottesdienst für unsere lebenden und verstorbenen Mitglieder und Förderer begonnen. Der Chor unter der Leitung unseres Organisten und Chorleiters Andreas Hoffmann gestaltete gesanglich diese Hl Messe mit, die unser Präses und Pastor Heinz Haser , unser neuer Kaplan Celestine Davis und unser Diakon Manfred Debong zelebrierte. Aufgeführt wurde aus der Messe Solenelle von Louis Vierne das Kyrie, Sanctus, Benedictus, Agnus Dei, zwei Motetten aus dem Weihnachtsoratorium „Die Geburt Christi „ von Heinrich von Herzogenberg,“ Hebe Deine Augen auf“...von Felix Mendelssohn und“ Wachet auf ruft uns die Stimme“.. von Johann Sebastian Bach. Mit einem festlichen Orgelspiel endete die Festmesse.

Zur Feier und Jubilar-Ehrung trafen wir uns in unserem Proberaum hinter der Kirche. Im Namen des Vorstandes begrüßte unsere Vorsitzende Inge Spies alle Sängerinnen und Sänger und ihre Familienangehörigen. Ein besonderer Willkommensgruß ging an unseren Präses Herrn Haser, unseren Kaplan Celestine Davis und an den Diakon Manfred Debong .Herzlich begrüßt wurde auch unser Chorleiter Andreas Hoffmann, der Ehrenchorleiter Johannes Schmitz, der Ehrenvorsitzende Helmut Neis, alle Ehrenmitglieder, unsere Küsterin Bärbel Görgen sowie unser Obermessdiener Lukas Görgen. In einer Andachtsminute gedachten wir den Kranken und den Verstorbenen. Seit dem letzten Cäcilientag 2015 beerdigten wir 20 unserer Förderer und unsere aktive Sängerin Annemarie Schmitt und gestalteten deren Sterbeämter gesanglich mit. Dann nahm die Vorsitzende die Gelegenheit wahr allen aktiven Mitgliedern für das Engagement im Laufe eines Jahres zu danken. Das Jahr 2016 verlief etwas ruhiger, aber trotzdem mit vielen Aktivitäten. Wir sangen am Jahresschluss 2015, an Ostern, am Maifest, Pfingsten, Fronleichnam, Kirmes, Parkfest, Pfarrfest auf dem Hasenberg , an Maria Himmelfahrt, an Ewig Gebet und an unserem Cäcilientag. Euch allen gebührt ein herzliches Dankeschön. Besonders hervorzuheben ist unsere Tagesfahrt am Samstag, dem 08. Oktober 2016 in die tausend Jahre alte Stadt Luxemburg mit ihren malerischen Plätzen und zahlreichen Facetten . Alle Teilnehmer freuten sich über diesen erlebnisreichen und informativen Tag.

Am Cäcilienfest vergessen wir unsere Jubilare nicht. Geehrt wurden für 20 Jahre Ruth Ott, für 40 Jahre Josef Petry und Walter Both, für 70 Jahre Maria Schmitz und Waltraud Petry. Ihnen danken wir für ihre langjährige Treue zur Musica sacra. Ihnen zu Ehren sang der Chor unsere Hymne an die Hl. Cäcilia, Jubele laut....

Nach der Ehrung hatten sieben Frauen uns noch ein schönes Programm vorgestellt. Mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen unterhielten wir uns in gemütlicher Atmosphäre und ließen unseren Festtag ausklingen. Es war eine gelungene Feier. Unsere Vorsitzende bedankte sich bei allen, die zum Fest beigetragen haben.

Inge Spies