Osterkerze Bous 2018

Das Jahr 2018.

Golden glänzend, es hat eben begonnen, aber wie wird es sein, wie enden? Schon bedrängen uns Veränderung, Ängste, Zorn oder Verlassenheit, wenn wir uns umschauen in unserer Zeit. Schnell werden wir mutlos und traurig in unserer Ohnmacht und Ungewissheit. Wir wissen oft nicht, wie wir auf alle Probleme um uns herum reagieren und sie bewältigen können.

Das A und das O.

Doch da ist auch, unübersehbar das große Alpha und Omega an dem sich unser Blick festhalten kann. Damit sagt Gott uns:

„Ich habe dich gerufen, seit deinem Anfang bin ich bei dir und auch an deinem Ende.“

Dieses Zeichen soll uns Mut machen, unsere Erdenwege zu gehen und nicht zu verzweifeln an den vielfältigen Aufgaben und Sorgen auch in diesem Jahr.

Die 5 Nägel.

Als Zeichen stehen sie für Jesu Wunden an Händen, Füßen und am Herz. Er hat sie ertragen für unsere Erlösung. Nägel hart, spitz und verletzend. Vielleicht ein Bild für Verletzungen durch unsere Hände, die oft nicht zum Verzeihen gereicht werden;

oder unsere Füße, mit denen wir nicht dort hin gehen wo wir gebraucht werden;

oder für unser Herz, das wir nicht geöffnet halten für Einsame, Verzweifelte und Fremde.

Der Regenbogen.

So steht dies alles unter dem dominierenden Zeichen der Regenbogenfarben.

Nur ein Naturschauspiel oder mehr für uns?

Auf unserer Osterkerze füllen seine Farben das Kreuz. Wir sehen so nur einen kleinen Ausschnitt des Bogens und trotzdem erkennt jeder dieses faszinierende bunte Zeichen. Wir wissen, dass ein Ganzes dahinter verborgen ist.

Das sollen wir bedenken, wenn wir uns selbst, die Mitmenschen, die Welt und vor allem Gott niemals ganz sehen und verstehen können.

Aber so wie das Kreuz selbst ist auch der Regenbogen für uns eine Brücke zu Gott und ein Versprechen von Gott:

„Meinen Bogen habe ich in die Wolken gestellt, er soll das Zeichen sein für den Bund zwischen mir und der Erde ewiglich.“

Wenn wir jetzt also den Regenbogen sehen und gerade ängstlich, enttäuscht und pessimistisch in die Zukunft blicken, kann er uns Mut machen unseren Weg in unserem Glauben weiter zu gehen.

Eine Kerze

Eine brennende Kerze die sich verzehrt. Unser Symbol für Jesus, der Leben, Licht, Wärme und Hoffnung in unsere Welt trägt.

Das Team