Fronleichnam
10.00 Uhr Festhochamt in St. Peter mitgestaltet vom Kinderchor der Kantorei Bous-Ensdorf
anschließend Fronleichnamsprozession im Bereich der Pfarrkirche
Das Fronleichnamsfest steht in enger Verbindung zum Gründonnerstag, deshalb wird es immer an einem Donnerstag begangen. Es heißt liturgisch das "Hochfest des Leibes und Blutes Christi". Die katholische Kirche feiert die Bedeutung der Eucharistie, besonders die Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi. In der Gestalt des Brotes bleibt Jesus Christus im Tabernakel gegenwärtig.
Am Gründonnerstag hat Jesus die Eucharistie eingesetzt. Die Stille der Karwoche passt nicht zu feierlichen Gottesdiensten und Prozessionen. Deshalb hat sich im Laufe der Zeit ein eigenes Fest entwickelt, um die Bedeutung der Eucharistie nach der Osterzeit noch einmal besonders festlich zu begehen. In den katholisch geprägten deutschen Bundesländern ist Fronleichnam gesetzlicher Feiertag.
Nach der Messe wird die gewandelte Hostie mit der Monstranz in einer Prozession getragen und verehrt. Die Gläubigen begleiten singend und betend den Herrn Jesus und empfangen seinen Segen. Es ist Brauch, den Prozessionsweg mit Fahnen und Blumen zu schmücken.
Fronleichnam sagt uns: Jesus ist wirklich da - in unserer Mitte! Er stärkt uns und geht mit uns auf den Wegen des Lebens.